Dzwirzyno

DZWIRZYNO

Erholung im einzigartigen Ostsee-Mikroklima
KURHÄUSER
Senator **** Havet ****
Akces ***+ Kurhaus Bryza ***

Lage und Klima Der kleine Ferienort Kolberger Deep (Dzwirzyno) liegt direkt an der mittleren polnischen Ostseeküste, umgeben vom Meer und dem Kamper See (Jezioro Resko Przymorskie), nur ca. 10 km westlich vom Seebad Kolberg entfernt. Durch die günstige Lage hinter den Dünen des feinsandigen Ostseestrandes, umgeben von dichten Kiefernwäldern, verfügt Dzwirzyno über ein einzigartiges Ostsee-Mikroklima, welches als natürliches Heilmittel für wirkungsvolle Kurund Erholungsaufenthalte gilt.

WISSENSWERTES Im Jahr 1270 wurde Dzwirzyno erstmals als „Dwerin“ urkundlich erwähnt. Der Fremdenverkehr begann in Dzwirzyno jedoch erst im 19. Jahrhundert, als ein Pastor namens Lenz für Kinder aus den Großstädten eine gesunde Ferienunterkunft schaffen wollte. Sein Vorhaben wurde in ganz Deutschland finanziell unterstützt, sogar von der Kaiserin persönlich, und somit konnte das „Lenzheim“ fortan zahlreichen Kindern kostengünstige Ferien ermöglichen. nach dem 2. Weltkrieg wurde Dzwirzyno ein militärischer, streng bewachter Stützpunkt. erst in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts wurde die Entwicklung des Tourismus mit dem Bau von Hotels, Sanatorien und Erholungsheimen vorangetrieben. In der Gegenwart wurden viele Objekte aufwendig renoviert und bieten gute Bedingungen für einen erholsamen Aufenthalt.

UNTERHALTUNG UND FREIZEIT  Der schöne, lange und feinsandige Ostseestrand mit malerischen, bis zu 16 Meter hohen Dünen bietet sich für zahlreiche Spaziergänge und ebenso zum Joggen an. Auch für Liebhaber von Wanderausflügen, Fahrrad- und Reitertouren empfehlen sich die gut ausgebauten Wege in Richtung Kolberg, Mrzezyno oder Trzebiatowo. Die Wassersportler können den natürlichen Auslauf des Kamper Sees zur Ostsee für ihre Sportboote benutzen. Für Angler stellt der reiche Fischbestand mit Brassen, Aalen, Schleien und Hechten einen Anreiz für weitere Freizeitaktivitäten dar.

LOHNENDE AUSFLUGSZIELE  Rund um Dzwirzyno finden Sie zahlreiche interessante Ausflugsziele. Unter anderem bietet das nahegelegene Kolberg, nur ca. 10 km entfernt, seinen Gästen viele Museen, einen schönen Hafen, den Mariendom sowie die wiederaufgebaute Altstadt. Lohnenswert ist auch ein Ausflug nach Köslin (Koszalin), 50 km entfernt, mit seiner gotischen Kathedrale, historischen Bürgerhäusern und dem größten Einkaufszentrum Westpommerns.

BEHANDLUNGSMETHODEN Perl-, Sole-, Wirbel-, Kohlensäure-, Wannen- und Kräuterbäder, Wassergymnastik in der Gruppe, Schwimmen, Moor-, Schlammbäder, klassische Massage, Einzelgymnastik, Atemgymnastik, Inhalation, Magnet-, Laser- und Kryotherapie, Diathermie, Interferenzstrom, Iontophorese, Infrarot- und UV-Bestrahlung, Diadynamik, TENS, Ultraschall, Vakupress, Sauna, Dampfbad

HEILMITTEL  Das heilsame Ostsee-Klima und die duftenden Kiefernwälder in Verbindung mit viel Bewegung an der frischen Luft bewirken eine nachhaltige Stabilisierung des Immunsystems. Darüber hinaus wird aus den Wiesen der Umgebung Heilmoor gewonnen, welches als wirkungsvolles Heilmittel bei Erkrankungen des Bewegungsapparates Anwendung findet.

HEILANZEIGEN
  • Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates
  • Erkrankungen des Nerven- und Kreislaufsystems
  • Stoffwechselstörungen
  • Krankheiten des Verdauungstraktes
  • Erkrankungen der Atemwege
  • Hauterkrankungen
Share by: