Rajecke Teplice

RAJECKE TEPLICE

Entspannen im Badetempel Aphrodite
KURHÄUSER
Aphrodite & Aphrodite Palace ****

Lage und Klima Der Kurort Rajecke Teplice liegt malerisch im Talbecken des Flusses

Rajcanka, umgeben von bewaldeten Bergen, etwa 12 km südlich von Sillein (Zilina) entfernt. Die Gegend ist geprägt von einem schonenden, beruhigenden Waldklima mit klarer, reiner Luft, zahlreichen Sonnentagen und angenehmen Temperaturen.

WISSENSWERTES  Rajecke Teplice wurde zum ersten Mal 1376 als Tapolcha urkundlich erwähnt. Obwohl schon damals die heilende Wirkung der hiesigen Quellen bekannt war, wurden die ersten Kurgebäude erst im 17. Jahrhundert errichtet. Das Heilwasser wurde 1793 wissenschaftlich analysiert. Im Laufe des 19. Jahrhunderts entwickelte sich Rajecke Teplice zu einem beliebten Erholungsort des Adels und der Aristokraten. Großen Aufschwung erlebte das Bad durch den Bahnanschluss 1899, der vielen ausländischen Gästen die Anreise ermöglichte. Die heute genutzten Bauten spiegeln die Architektur der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts wider und wurden in den letzten Jahren umfassend restauriert. Die Hauptattraktion des Ortes ist das Kurhotel „Aphrodite“. Das einmalige Kurhotel mit seiner exklu­siven Badelandschaft und Saunawelt möchte mit seinem Ambiente dem Wort „rajecke“, was so viel wie „paradiesisch“ bedeutet, alle Ehre machen. Das Gebirge Mala Fatra (Kleine Fatra) ist eine der schönsten Gebirgslandschaften der Slowakei. Die ganze Region ist durch eine artenreiche Flora und Fauna, durch bizarre Felsformationen, Schluchten und Niederungen sowie herrliche Aussichten gekennzeichnet.

UNTERHALTUNG UND FREIZEIT  In Rajecke Teplice werden regelmäßig interessante Freizeit­aktivitäten angeboten. Im schönen Kurpark, der 1932 – 1939 überwiegend mit einheimischen Hölzern angelegt wurde, werden Konzerte und weitere Kulturveranstaltungen aufgeführt. Weiterhin bietet der Kurpark und der See mit Ruderbooten Gelegenheit zum Spazieren und Erholen. Auf der klei­nen Insel befindet sich das Restaurant „Rybarska Basta“ (Fischerbastion), das wegen seiner kulinari­schen Spezialitäten berühmt ist. Auch Tennisplätze und ein Minigolfplatz stehen für die aktive Freizeitge­staltung zur Verfügung. Die wunderschöne, waldreiche Umgebung von Rajecke Teplice bietet hervorragende Möglichkeiten für Aktivitäten im Mittelgebirge wie Wandern, Spazieren, alpines Skifahren, Skilanglauf sowie Jagen und Sport-Angeln.

LOHNENDE AUSFLUGSZIELE  Die Umgebung ist reich an Sehenswürdigkeiten. Die nahe gelegene Stadt Sillein lädt zur Besichtigung der Altstadt mit Marktplatz, Renaissance-Bürgerhäusern und einigen Kirchen sowie zum Einkaufsbummel ein. Beliebte und interessante Ausflüge führen zum Burgschloss Budatin, zu den Burgruinen Strecno und Starhrad, zum Märchenschloss Weinitz (Bojnice) im gleichnamigen Kurort oder ins Dorf Cicmany mit seiner typisch slowakischen Volksarchitektur. In dem bedeutenden Wallfahrtsort Friewald (Rajecka Lesna) befindet sich das Slowakische Bethlehem, eine berühmte Schnitzarbeit aus Lindenholz. Ein beliebtes Ausflugsziel ist das reizvolle Vratna-Tal (Vratna dolina), Geburtsort des slowakischen Volkshelden, dem Räuberhauptmann Janosik.

HEILMITTEL  Grundlage für erfolgreiche Behand­lungen ist das Thermalwasser, ein hypertonische Hydrogencarbonat­-Calcium-­Magnesium­-Akratho­therme. Von insgesamt sieben Thermalquellen werden derzeit fünf Quellen genutzt. Das Thermal­wasser gelangt mit einer Temperatur zwischen 32 °C und 37 °C an die Oberfläche und wird ohne weitere
Aufbereitung für die Behandlungen verwendet. Moderne diagnostische und therapeutische Metho­den werden ergänzend eingesetzt.


HEILANZEIGEN
      • Atemwegserkrankungen
      • Erkrankungen des Stütz­ und Bewegungs­apparates
      • Rheumatische Erkrankungen
      • Erkrankungen des Nervensystems
      • Erschöpfungszustände / Stress / psychoso­matische Erkrankungen
        Share by: