Niechorze

NIECHORZE (Horst)

Ficherdorf und Wanderparadies
KURHÄUSER
Chimera ***`

Lage und Klima Der kleine Fischerort Niechorze der Gemeinde Rewal liegt an der westlichen Ostseeküste, ca. 46 km vor Kolberg. Zwischen Kliff, weißem Ostseestrand und dem Binnensee Liwia Łuża (Eiersberger See) mit seinen dichten Kiefernwäldern begeistert das Seebad besonders Naturfreunde. Die klimatischen Bedingungen des kontinentalen Ostseeklimas mit frischem Wind, warmen Sommern und etwa 2.000 Sonnenstunden im Jahr bilden den perfekten Rahmen für Kur- und Vitalreisen.

WISSENSWERTESUrsprünglich fügte sich Horst aus Klein-Horst und Groß-Horst zusammen, beide Dörfer waren Bestandteil des Domkapitel Cammin. Groß-Horst hatte damals schon acht Bauernhöfe, 14 Feuerstellen, drei Kossäten und einen Schulmeister. Die Einwohner von Niechorze verdienten ihren Lebensunterhalt mit dem Anbau von Getreide, Gemüse und mit der Fischerei. Sie konnten auf den Liwia Luźa See und auf die Ostsee zurück greifen. In Klein-Horst ging es ähnlich einher, es gab 22 Fischerkaten, ebenfalls einen Schulmeister und 23 Feuerstellen. Die Fischer von Niechorze fahren noch heute mit ihren kleinen, bunten Booten früh am Morgen aufs Meer und verkaufen ihren Fangdann am Strand. Die romantischen Fischerboote sind ein beliebtes Fotomotiv. Die Fischereistruktur des ehemals deutschen Ortes Seebad Horst blieb erhalten, jedoch ist der Ferienort heute durch den Bau von Hotels und Ferienanlagen ca. 5 – 8 mal so groß. Schon Anfang des 20. Jahrhunderts galten Horst und die benachbarten Badeorte als beliebtes nah Erholungsgebiet für Berliner Großstädter. Zwischen den Weltkriegen errichteten hier viele Berliner Bürger ihre Ferienhäuser.

UNTERHALTUNG UND FREIZEITDas Amphitheater im nahe gelegenen Rewal bietet im Sommer Konzerte, Theater und Kabarett an. Auch eine Tour in die Kreisstadt Greifenberg an der Rega (Gryfice) lohnt sich und gibt Einblicke in die Geschichte der Region mit schönen alten Bauten, mittelalterlicher Stadtmauer und Schmalspur-Eisenbahnmuseum. Spaziergänger, Wanderer und Naturfreunde kommen in der Region Niechorze voll auf ihre Kosten. Die abwechslungsreiche Landschaft, von der markanten Steilküste, über den hellen Sandstrand, durch Moränenlandschaften und Vogelschutzgebiete mit seltenen Arten bis hin zum Eiersberger See, erlaubt verschiedenste Freizeitaktivitäten. An gemütlichen Regentagen lädt das Fischereimuseum Badegäste zu interessanten Exkursen ein.

LOHNENDE AUSFLUGSZIELE Der 1866 erbaute, 45 m hohe Leuchtturm von Niechorze ist das Wahrzeichen im Rewaler Land. Auf dem höchsten Punkt der Steilküste gelegen, erklimmen Strandläufer die 210 Stufen auf die Aussichtsplattform und genießen eine wunderbare Aussicht auf das offene Meer und die bezaubernde Landschaft rund um den Liwia Łuża mit wunderschönen Wäldern.

HEILMITTELDie klimatischen Bedingungen der Ostsee, ihre klare, allergikerfreundliche Luft und die weitläufigen Kiefernwälder in Niechorze sind überaus wohltuend für Leib und Seele. Im Frühjahr lohnt sich ein Kur- oder Vitalurlaub besonders. Die Vegetation der einzigartigen Natur in der unmittelbaren Umgebung erneuert sich und erstrahlt in frischer Vitalität.

HEILANZEIGEN
  • Atemwegserkrankungen
  • Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates
  • Erschöpfungszustände / Stress / psychosomatische Erkrankungen
Share by: